Hat der Trend bald ein Ende?

Die letzten Jahre haben in Deutschland einen beispiellosen Anstieg der Preise für Immobilien gesehen. Sowohl die Mieten als auch die Kaufpreise stiegen dabei in vielen Regionen des Landes in extreme Höhen und sorgten dabei für eine Sorge vor einer Überhitzung des Marktes. Wie es scheint findet dieser Trend aber nun langsam ein Ende. Wir berichten in diesem Artikel ausführlich über die neuesten Entwicklungen und ihre Folgen.

Rekapitulieren wir zunächst den Anstieg der Preise der vergangenen Jahre und erklären, woher die Angst vieler Experten und Politiker vor diesem Preisanstieg kommt. Grundsätzlich ist die Entwicklung der Zinsen in Deutschland und Europa entscheidend für die jetzige Entwicklung gewesen. So sanken die Zinsen bedingt durch die Politik der Europäischen Zentralbank innerhalb der gesamten EU extrem nach unten. Dies hatte zur Folge, dass immer mehr Menschen eine Immobilie erwarben, da sie weniger Zinsen für Kredite zahlen mussten und sich daher ein eigenes Objekt leisten konnten. Die gestiegene Nachfrage nach Immobilien führte aber durch das Prinzip von Angebot und Nachfrage schnell zu erhöhten Preisen am Markt für Immobilien. Besonders betroffen waren davon die großen deutschen Städte wie Hamburg, Berlin, München, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf und Köln, in denen die Preise zum Teil um mehr als 10 % pro Jahr stiegen. Dies hatte zur Folge, dass viele sich zu hohe Kredite aufnahmen und diese immer schlechter zurückbezahlen können, sobald das Niveau der Zinsen wieder ansteigen wird. Dies ist dabei generell immer möglich.

Besondere Sorgen macht den Experten die Bildung einer Preisblase am Markt für Immobilien. Dies passierte vor einigen Jahren in den USA und führte in der Folge zum Ausbruch einer internationalen Finanzkrise. Dass diese in Europa und der Welt nun erneut droht, scheint sehr unwahrscheinlich, die ersten Tendenzen waren jedoch zu erkennen. Nun hat sich der Trend aber erstmalig wieder umgekehrt und die Preise für Immobilien scheinen wieder zu sinken.

Leave a Comment